[DOWNLOAD] "Mitbestimmung von Kindern in KindergÀrten: Anspruch und Wirklichkeit" by Ines Leyens # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Mitbestimmung von Kindern in KindergÀrten: Anspruch und Wirklichkeit
- Author : Ines Leyens
- Release Date : January 03, 2011
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 2302 KB
Description
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich PĂ€dagogik - Kindergarten, Vorschule, frĂŒhkindl. Erziehung, Technische UniversitĂ€t Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl seit Jahrzehnten ĂŒber die Notwendigkeiten von Reformen sowohl in der KindergartenpĂ€dagogik wie auch parallel dazu in der ErzieherInnenausbildung diskutiert wird, erkennen Experten keine nennenswerte Weiterentwicklung. ''Die Ideen ĂŒber Schulen wechseln rasch ab, aber die RealitĂ€t von Schule verĂ€ndert und entwickelt sich nur langsam''(Fried, 2002). Kritikpunkte finden sich in Theorie-Praxis-Vernetzungen, in verschulten Lernmethoden und bezĂŒglich veralteter und mangelnder Wissenschaftstheorien. Durch das europaweit niedrigste Ausbildungsniveau deutscher ErzieherInnen geprĂ€gt, drehen sich vermeintliche Verbesserungen in Deutschland meist nur um organisatorische Fragen. ''Die Schule scheint deshalb gut beraten, wenn sie ihr Entwicklungstempo steigert'' (ebd., S.8). Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Ausbildungssituation von ErzieherInnen unter dem besonderen Aspekt der Partizipation von SchĂŒlerInnen in der Fachschule fĂŒr SozialpĂ€dagogik und im Gegenzug mit dem Anspruch und der Wirklichkeit von Partizipation von Kindern im Kindergarten. Mangelnde Partizipationsmöglichkeiten von Heranwachsenden werden als Ursache fĂŒr die vielbeklagte politische Apathie angegeben, aber auch - und das ist vielleicht noch bedeutender - als Grund fĂŒr ein wachsendes GefĂŒhl der Minderwertigkeit von Kindern und Jugendlichen. Damit lautet die zentrale Fragestellung dieser Arbeit, welche professionellen Kompetenzen brauchen ErzieherInnen, um den AnsprĂŒchen und Forderungen der Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern gerecht zu werden. Im Laufe der Arbeit wurde die folgende These herausgearbeitet: ErzieherInnen, die ein stabiles professionelles Selbst besitzen, die eigene Erfahrungen im selbstbestimmten Lernen machen durften, werden Partizipation von Kindern (in Zukunft) unterstĂŒtzten. In der von mir durchgefĂŒhrten empirischen Untersuchung zeigte sich jedoch, dass in der Wirklichkeit eher Fremdbestimmung existiert, so dass sich die Frage stellt, ob ein Zusammenhang zwischen fremdbestimmter Ausbildung und fremdbestimmten Kindern besteht? Hierauf aufbauend wurde ein neuartiger Entwurf zur selbstbestimmten und mitbestimmungsgerechten Ausbildung in der Fachschule fĂŒr SozialpĂ€dagogik entwickelt.